FAQ

ALLGEMEINE FRAGEN ZU B CORP UND B LAB

1. Was ist B Corp?

B Corp ist auf der einen Seite eine Zertifizierung und auf der anderen Seite das Herzstück einer globalen Bewegung von Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Geschäftsmodell zu nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. Beschrieben wird das sehr gut mit der Vision “Use the business as a force for good!” Dabei wird auch mit dem Bild der „kapitalistischen Unternehmen“ auf der einen und der „guten selbstlosen Nonprofit-Organisationen“ auf der anderen Seite gebrochen. 

Wofür der Name B Corp steht? „B,“ steht für Benefit for all und „Corp“, für Corporation. Also ein Unternehmen, dass sich gleichzeitig für einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt einsetzt.


2. Was zeichnet B Corp zertifizierte Unternehmen aus?

B Corp-zertifizierte Unternehmen sind sozusagen ein neuer Typus von Unternehmen. Sie haben sich weiterentwickelt und achten nicht mehr nur auf Gewinn, sondern auf die Balance zwischen Gewinn und positiver Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Ihre Maxime haben sich geändert: sie streben danach, die besten Unternehmen für die Welt zu sein und nicht bloß die besten der Welt. 

Durch die Zertifizierung verpflichten sie sich dazu, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf alle Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten zu berücksichtigen und halten freiwillig verifizierte Standards bezüglich Gesellschaft und Umwelt ein. Damit ist es ein ganzheitliches Zertifikat, dass sich auf das ganze Unternehmen bezieht und sich somit nicht auf Teilbereiche bezieht. 

B Corp ist außerdem eine globale Bewegung von Unternehmen, die sich das Ziel gesetzt haben, die (Business-)Welt zum Positiven zu verändern. Alpro, Ecover und Method, Innocent, Triodos Bank, Ecosia, Sympatex und viele mehr, haben sich dieser Bewegung von mittlerweile über 5.000 Unternehmen weltweit angeschlossen. B Corp-zertifizierte Unternehmen sind in Europa und weltweit in über 70 Ländern zu finden und überspannen über 150 verschiedene Branchen.


3. Wieso wird man ein B Corp zertifiziertes Unternehmen?

Unsere B Corp Testimonials

Marcel Pietsch von PNZ: „Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als Business-Ziel, sondern als zentralen Kern aller unserer Aktivitäten.“

Antoine Riboud von DANONE Waters: „Es gibt nur eine Erde. Unsere Verantwortung als Unternehmen endet nicht am Werkstor oder an der Bürotür.“

Heute, mehr denn je, brauchen wir ein wirtschaftliches System, dass sich in der realen Ökonomie selbst trägt, sich aber gleichzeitig sozialen und ökologischen Zielen verschreibt. Das ist die Zukunft von Unternehmertum, daran glauben wir und deshalb war es uns so wichtig Teil der B Corp Bewegung zu werden. 

Ein B Corp zertifiziertes Unternehmen, weil…

1.     … wir die Kraft der Wirtschaft einsetzen, um die Welt zum Positiven zu verändern. 

2.     … wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben. Das liegt in unserer DNA.

3.     … wir Teil einer weltweiten Bewegung sind, uns mit anderen verantwortlichen Unternehmen austauschen und voneinander lernen. 

4.     … natürlich auch talentierte Mitarbeiter zu finden, fördern und binden und unsere Investoren inspirieren wollen. 

5.     … wir informierte Kunden gewinnen wollen – und das unabhängige B Corp Siegel ist ein glaubwürdiger Maßstab hierfür.

6.     … wir so unsere eigenen Auswirkungen auf alle Stakeholder messen und uns stets verbessern.

7.     … wir uns stetig verbessern wollen und dies transparent aufzeigen, wobei uns die Standards von B Lab helfen, da sie uns immer wieder herausfordern.

4. Wer vergibt die B Corp Zertifizierung?

Die B Corp Zertifizierung wird von der unabhängigen Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. B Lab hat es sich zum Ziel gesetzt, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen aufzubauen, die strenge Sozial- und Umweltstandards erfüllen, Verantwortung übernehmen, transparent sind und nicht nur die Interessen der Anteilseigner, sondern die Interessen aller in den Vordergrund stellen. Die Basis für dieses Netzwerk ist die B Corp Zertifizierung.


5. Was ist B Lab?

B Lab ist eine 2006 in den USA gegründete, unabhängige Non-Profit-Organisation. B Lab hat es sich zum Ziel gesetzt, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen aufzubauen, die strenge Sozial- und Umweltstandards erfüllen, Verantwortung übernehmen, transparent sind und nicht nur die Interessen der Anteilseigner, sondern die Interessen aller in den Vordergrund stellen. Die Basis für dieses Netzwerk ist die B Corp Zertifizierung.


6. Wer hat B Lab gegründet?

B Lab wurde 2006 von B. Houlahan, J. Gilbert und A. Kassoy in den USA, mit Sitz in Pennsylvania, gegründet.


7. Wie viele Unternehmen sind weltweit B Corp zertifiziert?

Weltweit stehen mittlerweile über 5.000 B Corp zertifizierte Unternehmen aus 153 Branchen und 77 Ländern nicht nur für eine integrativere und nachhaltigere Wirtschaft, sondern auch für einen weltweiten Kulturwandel und dafür Unternehmenserfolg neu zu definieren. Weltweit zählen beispielsweise Patagonia, Ecover, Fairphone, Hootsuite oder Ben&Jerry’s zur B Corp Community. Eine nach Land sortierte Auflistung dieser und weiterer Unternehmen ist im B Corp Directory zu finden.


8. Wie viele Unternehmen in Deutschland sind B Corp zertifiziert?

In Deutschland sind momentan ca. 40 Unternehmen B Corp zertifiziert, unter anderem Allos, Coffee Circle oder Einhorn. Zusätzlich gibt es internationale B Corporations mit deutschen Standorten, unter anderem Patagonia, Tony’s Chocolonely und Dopper. Hier finden sich weitere Informationen über alle in Deutschland operative B Corps.


9. Wie funktioniert eine B Corp Zertifizierung?

Kurzversion

1.     Vervollständige das B Impact Assessment und erziele mindestens 80 aus 200 Punkten.

2.     Absolviere den Verifizierungsprozess mit dem B Lab Standards Team.

3.     Verankere die Berücksichtigung der Stakeholder (Governance, Mitarbeiter, Umwelt, Community, Kunden) in der Satzungsänderung.

4.     Unterstütze die B Corp Bewegung und mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag und unterschreibe die B Corp Gegenseitige Abhängigkeitserklärung und Konditionenvereinbarung.

5.     Zeigt alle drei Jahre dass ihr an eurem ökologisch- und sozialmotivierten Einfluss arbeitet. 

Ausführliche Version 

Die Basis für die B Corp Zertifizierung ist das B Impact Assessment (BIA). Das BIA umfasst 200 Fragen zur Unternehmensstruktur, sowie dem ökologischen und sozialen Engagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unter die Lupe kommen Lieferanten- und Transportbeziehungen, die Nachhaltigkeit von Verpackungsdesigns aber auch die Verminderung von Müll und Ressourceneinsatz bei der Produktion. Das gesamte B Impact Assessment ist öffentlich zugänglich und für jeden einsehbar. Eine B Corp Zertifizierung ist also für eine verantwortungsbewusste Unternehmung genau so wertvoll, wie ein Bio Label für eine nachhaltige Landwirtschaft. Gleichzeitig ist die Zertifizierung erst der Anfang der Reise, denn das Prozess muss alle drei Jahre wiederholt werden mit dem Ziel, dass sich Unternehmen kontinuierlich in den Bereichen soziale und ökologische Nachhaltigkeit weiterentwickeln.


10. Was ist das B Impact Assessment (BIA)?

Das B Impact Assessment (BIA) ist ein Katalog von 200 Fragen, der den Status Quo des ökologisch- und sozialmotivierten Wirtschaftens von Unternehmen analysiert. Die Antworten des Fragenkatalogs ergeben einen konkreten Score. Nur wer mindestens 80 von 200 Punkten erzielt, erhält das B Corp Zertifikat. 

Dabei wird das Assessment in drei unterschiedlichen Situationen verwendet:

1.     Unternehmen, die nicht B Corp zertifiziert sind, können durch das öffentlich zugängliche BIA prüfen, wo sie aktuell in den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen.

2.     Unternehmen, die sich B Corp zertifizieren lassen, müssen den öffentlich zugänglichen BIA ausfüllen und ausführlich belegen. Nur wer mindestens 80 von 200 Punkten erzielt, erhält das B Corp Zertifikat.

3.     Unternehmen die bereits B Corp zertifiziert sind, müssen sich alle drei Jahre re-zertifizieren lassen. Die Ergebnisse sind auf der B Corp Website öffentlich zugänglich.


11. Wo sind die Ergebnisse des B Impact Assessments einsehbar?

Das gesamte B Impact Assessment ist öffentlich zugänglich und für jeden einsehbar. Die Ergebnisse der B Corp zertifizierten Unternehmen  in Deutschland findet man beispielsweise hier.

Dort ist genau ersichtlich, wie viele Punkte in welchem Bereich erreicht wurden und wo sich das jeweilige Unternehmen noch verbessern kann.




12. Wie verläuft eine B Corp Zertifizierung?

Um eine zertifizierte B Corporation zu werden, müssen sich Unternehmen einem ziemlich umfangreichen Prozess stellen. Der Prozess besteht insgesamt aus vier Schritten. 

Im ersten Schritt müssen die Unternehmen einen sehr umfangreichen Fragebogen, das B Impact Assessment, ausfüllen. Im Rahmen dieses Fragebogens fragt die Non-Profit Organisation B Lab das Handelsmodell und Engagement der Unternehmen auf allen Ebenen ab. Das bedeutet: Unternehmensstruktur, finanzielle Kennzahlen, Mitarbeiterkonditionen, Engagement in der Gesellschaft, Umgang mit Lieferanten und Kunden, Maßnahmen zum Umweltschutz. 

Im zweiten Schritt werden alle Angaben des Unternehmens durch konkrete Beweise belegt. Darüber hinaus werden alle eingereichten Dokumente auf Herz und Nieren geprüft.  

Im dritten Schritt werden die Antworten des Assessments ausgewertet, so dass sich daraus Punkte ergeben. Wenn mehr als 80 von 200 Punkten erreicht wurden, wird im vierten und letzten Schritt die B Corp Declaration of Interdependence sowie das Term Sheet unterzeichnet.




12. Wie ist der B Corp Fragebogen aufgebaut?

Im Rahmen des Fragebogens fragt die Non-Profit Organisation B Lab das Handelsmodell und Engagement der Unternehmen auf allen Ebenen ab. Das bedeutet: Unternehmensstruktur, finanzielle Kennzahlen, Mitarbeiterkonditionen, Engagement in der Gesellschaft, Umgang mit Lieferanten und Kunden, Maßnahmen zum Umweltschutz. 

Beispiele für den Fragebogen finden Sie gerne hier:




14. Wer erstellt die Standards der B Corp Zertifizierung?

Die Anforderungen der B Corp Zertifizierung wurden vom Standards Advisory Council (SAC), einer Gruppe unabhängiger Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erstellt. Alle 3 Jahre überprüft und aktualisiert das SAC die Anforderungen. Mehr über die SAC-Mitglieder und ihre Rolle findet man hier



15. Was ist die B Corp Declaration of Interdependence?

Die B Corp Declaration of Interdependence hält fest, wofür B Corp zertifizierte Unternehmen stehen. Zum Beispiel, dass wir das Unternehmertum nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. Die deutsche Version:

Die B Corp-Erklärung der gegenseitigen Abhängigkeit:

Wir stellen uns eine globale Wirtschaft vor, die unternehmerisches Handeln als Kraft für das Gute einsetzt.

Diese Wirtschaft besteht aus einer neuen Art von Unternehmen, den B Corporations, die sowohl zweckorientiert sind als auch Nutzen für alle Stakeholder, und nicht nur für Aktionäre schafft.

Als B Corporations und Führungskräfte dieser aufstrebenden Wirtschaft sind wir davon überzeugt, dass:

  • Wir selbst die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt anstreben.

  • Alle Geschäfte auf der Basis geführt werden müssen, dass Mensch und Planet stets eine bedeutende Rolle spielen.

  • Unternehmen durch ihre Produkte, Praktiken und Profite danach streben sollten, keinen Schaden anzurichten sowie allen und allem zu nützen.

  • Wir mit einem Verständnis darüber handeln müssen, dass wir voneinander abhängig und somit für einander und für zukünftige Generationen verantwortlich sind.




16. Ist B Corp bekannt?  Wie sehr werden Verbraucher dieses Logo als Differenzierungsmerkmal bzw. als vertrauenswürdige Informationsquelle empfinden?

Lebensmittel- und Getränkeverpackungen sind oft mit Gütesiegeln, Zertifizierungen und Logos versehen. Laut einer aktuellen Analyse der U.S. Sustainability Consumer Trends Database® beispielsweise sind etwa 24% der Verbraucher in den USA mit dem B Corp Logo vertraut. Zwar zeigt die Analyse auf der einen Seite, dass bisher nur rund ein Viertel der US Amerikaner das B Corp Siegel kennen, aber es zeigt auf der anderen Seite auch, dass die Themen Ressourcenschutz und ein nachhaltiges Wirtschaften   für Verbraucher immer relevanter werden. Bei Whole Foods USA, dem weltweit größten Betreiber einer Biosupermarktkette, gibt es sogar schon eigenständige B Corp Regale, in denen ausschließlich zertifizierte Produkte angeboten werden.  Genauso gibt es virtuelle B Corp Regale bei der holländischen E-Commerce Plattform bol.com. In Großbritannien gibt es eigenständige B Corp Regale bei der Supermarktkette Waitrose.

In Deutschland ist B Corp noch nicht so bekannt. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit anderen B Corp zertifizierten Unternehmen um dementsprechend zu kommunizieren und den Verbraucher aufzuklären, um ihm eine dezidierte Kaufentscheidung zu ermöglichen.

 

17. Bin ich B Corp zertifzierungsfähig?

B Lab setzt verschiedene verbindliche Kriterien und Rahmenbedingungen, damit die Firmen die für ihre Unternehmensstruktur am besten passenden Schritte zur Zertifizierung einschlagen können.

B Lab arbeitet schon seit einiger Zeit an einem Tool, bei dem es sich um eine Art Checkliste handelt, die Unternehmen dabei helfen soll, ihre Zertifizierungsfähigkeit einzuschätzen.

Das Hauptziel besteht darin, BIA-Nutzer/innen zu informieren und ihnen bei der Erfüllung aller Anforderungen zu helfen – insbesondere angesichts der Prüfung, die B Lab Global zu Themen durchführt, die sich auf die Berechtigung auswirken (einschließlich, aber nicht beschränkt auf umstrittene oder aufstrebende Branchen sowie Moratorien; Kunden/innen aus umstrittenen oder aufstrebenden Branchen sowie Moratorien).


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