1
gemeinsames Ziel
Warum als B Corp zertifizieren lassen?
Unternehmen werden aus verschiedenen Gründen B Corps: um ihre Werte mit ihrer Mission in Einklang zu bringen, Teil einer Gemeinschaft von Changemaker*innen zu werden und um die Mitarbeiterbindung, Kundenloyalität und Innovation zu stärken. Durch die Zertifizierung als B Corp nutzen sie ihr unternehmerisches Handeln für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft, ziehen Top-Talente an und fördern langfristiges Wachstum.
Die Neudefinition von wirtschaftlichem Erfolg
B Corps sind gewinnorientierte Unternehmen, die hohe Standards in sozialer und ökologischer Leistung, verantwortungsvollem Handeln und Transparenz erfüllen. Die B Corp Zertifizierung zeigt nicht nur, in welchen Bereichen Unternehmen erfolgreich sind – sie verpflichtet sie auch langfristig zu ihrer Mission.
Gründe für eine Zertifizierung
Mission und Zweck fest verankern
Die B Corp Zertifizierung verankert deine soziale und ökologische Mission fest in der DNA deines Unternehmens und stellt sicher, dass sie auch während des Wachstums und der Weiterentwicklung im Mittelpunkt bleibt.
Fördert Innovation und Impact
Der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess sowie der Zugang als B Corp zu weltweit führenden Ressourcen, Tools und Programmen helfen dabei, deine Wirkung zu messen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und kontinuierlich zu verbessern.
Höhere Mitarbeiterbindung und stärkeres Engagement
B Corps verzeichnen höhere Zufriedenheit, Motivation und Bindung bei ihren Mitarbeitenden. Sie fördern eine gerechte und inklusive Unternehmenskultur, wodurch sie talentierte Fachkräfte anziehen, die ihre Mission teilen.
Mehr Resilienz und Wachstum
B Corps übertreffen gewöhnliche Unternehmen: In Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche zeigen sie eine größere Widerstandsfähigkeit, bessere finanzielle Ergebnisse und ein deutlich besseres Risikomanagement.
Zugang zu globalen Chancen
B Corps arbeiten häufig mit anderen B Corps zusammen und schaffen so neue Marktchancen für Wachstum, Partnerschaften und Innovation.
Mehr Glaubwürdigkeit und Markenvertrauen
Konsument*innen geben an, dass das B Logo ihre Kaufentscheidung beeinflusst, da die Zertifizierung als zuverlässiger und unabhängiger Nachweis für positive Auswirkungen gilt.
Eine wachsende Bewegung
Immer mehr Menschen wollen für Unternehmen arbeiten, von ihnen kaufen und in sie investieren, wenn deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen. Mit einem globalen Netzwerk auf sechs Kontinenten ist B Lab einzigartig positioniert, um einen weltweiten Wandel im Wirtschaftssystem voranzutreiben. Die B Corp Community in Europa wächst schnell und spiegelt diesen Wertewandel wider.
B Corp Stories
Entdecke Erfolgsgeschichten von B Corps, in denen sie berichten, wie die B Corp Zertifizierung bedeutende Veränderungen angestoßen hat und welche positiven Auswirkungen sie auf ihr unternehmerisches Handeln, ihre Mitarbeitenden und ihre Communities hat.
Stimmen aus der deutschen B Corp Community
Mitglieder der B Corp Community berichten, wie die B Corp Zertifizierung ihre Unternehmen transformiert hat. Sie erzählen von gesteigertem Sinn, Resilienz und positiven Auswirkungen.
„Seit der ersten B Corp Zertifizierung in 2015 haben wir uns nicht nur stetig verbessert, sondern wir haben vieles überhaupt belegbar gemacht, z.B. mit unserer Impact-Umfrage die Wirkung der soulbottle nachgewiesen. Und mit unserer letzten Rezertifizierung können wir zeigen, wie sehr wir uns verbessert haben, sodass wir nun zu den B Corps mit den höchsten erreichten Punktzahlen im BIA gehören, und somit natürlich auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Das macht uns sehr stolz.“
„Wir könnten viele große und kleine Erfolge aufzählen – von zahlreichen Energiesparmaßnahmen über noch nachhaltigere Beschaffungskriterien und die Gründung eines Diversitätsteams bis hin zu einer Reihe neuer Maßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. In vielen Bereichen des Unternehmens wurden entscheidende Grundlagen gelegt und neue Strukturen geschaffen, von denen aus es jetzt unsere Aufgabe ist, das volle Potenzial auszuschöpfen.“